Welche Arten Von Klimaanlage Ventilator Gibt Es?

Eine Klimaanlage Gebläse ist einer der wichtigsten Komponenten in der Klimaanlage. Die Funktion der Lüfter bewegen die Luft in dem klimatisierten Raum. Es gibt grundsätzlich vier Arten von fans Häufig verwendet in HLK-Anlagen. Sie sind propeller fans, centrifugal fans, vane-axial fans und Kanal-axial-Lüfter.

Propeller fan

Sie begegnen können fans dieser Art in Ihrem täglichen Leben. Es hat eine Platte montiert, disc Rad, auf die direkt-oder Riemenantrieb, motor befestigt ist. Wenn es läuft, er macht Lärm und ist nur in Anwendungen verwendet werden, wo Lärm ist nicht ein Faktor. Hinweis der Gebrauch als Abgas-und Kondensator-fan. 

Es ist verwendet in Anwendungen, die erfordern niedrigen differential Druck, aber eine große Menge an Luft, Bewegung. Es ist auch als eine axial fan, weil die Luft parallel zur Achse der Drehung des Ventilators.
Zentrifugaler Ventilator

Diese Art von fan ist auch als radial fan, weil die Luft strömt senkrecht zur Achse der Drehung des Ventilators.

Vorwärtsbeuge

Eine Art von Rädern design ist die vorwärts gekrümmten Radialventilator, auch bekannt als Eichhörnchen Käfig Gebläse. Es hat nach vorn gekrümmte Schaufeln mit einem cut-off-design, das verhindert, dass Luft unter Umgehung der fan Gehäuse.

Es ist leiser als die propeller Typ und sorgt für eine hohe Druckdifferenz zwischen dem Einlass und Auslass. Diese Art von fan ist geeignet für die Bewegung der Luft in Rohrleitungen rund um Gebäude.

Zurück geneigt, mit flachen und einzelne Dicke Metall klingen ist ein weiteres design für kleinere Einheit-Anwendungen.

Backbend gebogen und einzelne Dicke Metall-Einsätze für die mittleren und hohen statischen Druck Anwendungen.

Tragflächen mit Gebogenen und Doppel-Dicke-metal-blade-designs sind manchmal verwendet. Seine aerodynamische design macht es zu einem beliebten design-Anwendungen, die erfordern Effizienz und Laufruhe.Klinge axial flow Lüfter

Dieses design hat sich eine disc Rad ist, das sich in einem Zylinder Rohr. Air guide vanes sind gebaut in die Röhre zu führen die Luftstrom richtig.Axial fan

Dieses design hat einen propeller im inneren des Zylinders und ist mit einem Riemenantrieb oder direkt-drive-motor.Permanent split capacitor (PSC) Motoren

In Klimaanlage Gebläse mit motor Kapazität von 5 Tonnen oder weniger, wird die direct-drive permanent magnet split-Kondensator-motor hat höhere Zuverlässigkeit und weniger Wartung Teile im Vergleich zu den Gürtel-angetrieben Typ. Riemenantrieb Riemenscheiben und Lüfter Welle Lager verschleißen im Laufe der Zeit und erfordern regelmäßige Wartung.

PSC-Motoren haben eine Wicklung AUSGEFÜHRT, START-Wicklung und ein Betriebskondensator, die aktiviert werden, wenn der motor läuft. Es ist ruhig und langsam beginnt, bevor Sie auf steady-state-Geschwindigkeiten. Der Ventilator dreht sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der motor, multi-speed-fans.

Die oben kurz beschrieben, verschiedene Arten von Klimaanlage fans. Wenn Sie kaufen möchten, Klimaanlage Lüfter und andere Klimaanlage Zubehör, Kontaktieren Sie uns bitte.

ComforPlanet ist eine professionelle benutzerdefinierte Klimaanlagen und Zubehör Hersteller. Wir setzen auf die business Philosophie von "Kunden erste, Menschen-orientierte, Qualitätsführerschaft, Technologieführerschaft und die kontinuierliche Gewinn-Wachstum" zu schaffen, einen vertrauenswürdigen Marke Bild und eine ANGESEHENE öffentliche Bild.

de_DEGerman
Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner

What Types Of Air Conditioner Fan Are There?

An air conditioner fan or blower is one of the key components required in an air conditioning system. The function of the fan is to move air into the conditioned space. There are basically four types of fans commonly used in HVAC equipment. They are propeller fans, centrifugal fans, vane axial fans, and duct axial fans.

Propeller fan

You may encounter fans of this type in your daily life. It has a plate-mounted disc wheel to which a direct-drive or belt-drive motor is attached. When it runs, it makes noise and is only used in applications where noise is not a factor. Note its use as an exhaust and condenser fan. 

It is used in applications that require a low differential pressure but a large amount of air movement. It is also called an axial fan because the air flows parallel to the axis of rotation of the fan.
Centrifugal fan

This type of fan is also called a radial fan because the air flows perpendicular to the axis of rotation of the fan.

Forward bend

One type of wheeled design is the forward curved centrifugal fan, also known as a squirrel cage blower. It has forward curved blades with a cut-off design that prevents air from bypassing the fan housing.

It is quieter than the propeller type and provides a high-pressure differential between the inlet and outlet. This type of fan is suitable for moving air in ducts around buildings.

Back sloping with flat and single thickness metal blades is another design for smaller unit applications.

Backbend curved and single thickness metal inserts for medium to high static pressure applications.

Airfoils with curved and double-thickness metal blade designs are sometimes used. Its aerodynamic design makes it a popular design in applications that require efficiency and quietness.Blade axial flow fan

This design has a disc wheel that is housed in a cylinder tube. Air guide vanes are built into the tube to guide the airflow properly.Axial fan

This design has a propeller inside the cylinder and is connected to a belt-drive or direct-drive motor.Permanently split capacitor (PSC) motors

In air conditioner blowers with a motor capacity of 5 tons or less, the direct-drive permanent magnet split-capacitor motor has better reliability and fewer maintenance parts compared to the belt-driven type. Belt-driven pulleys and fan shaft bearings wear out over time and require regular maintenance.

PSC motors have a RUN winding, START winding, and a RUN capacitor, which are activated when the motor is running. It’s quiet and starts slowly before hitting steady state speeds. The fan rotates at the same speed as the motor, enabling multi-speed fans.

The above briefly describes several types of air conditioner fans. If you want to buy air conditioner fans and other air conditioner accessories, please contact us.

ComforPlanet is a professional custom air conditioners and accessories manufacturer. We are committed to the business philosophy of “customer first, people-oriented, quality leadership, technology leadership, and continuous profit growth” to create a trustworthy brand image and a respected public image.

en_USEnglish
Scroll to Top
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner