Wie Reinigen Sie Eine Split-Klimaanlage

Klimaanlage ist wichtig zu halten Ihr Haus und Geschäft kühl bei heißem Wetter. Split-Klimaanlagen sind eine häufige Art von Kühlsystem bekannt für Ihre kompakte, ductless form. Das interne Gerät sieht aus wie ein Rechteck und ist in der Wand Ihres Hauses, während das outdoor-Gerät namens ein Kondensator oder Kompressor sieht aus wie eine große Metall-box. Die Leistung einer Klimaanlage hängt von seinem Innenleben, also ist es wichtig zu prüfen, und reinigen Sie Ihre split air conditioner Häufig. Bevor Sie gehen zum reinigen Ihren Kondensator, den ersten Besuch und Räum dein Zimmer auf ' s air-conditioner unit.


Methode 1: Reinigen der Inneneinheit

Legen Sie eine Reinigung Tasche um das gesamte split-Klimaanlage

Umgeben Sie Ihre gesamte Einheit durch eine neue Reinigung Tasche zu verhindern Staub oder Schmutz vom erreichen der Boden. Sie können online erworben werden für unter $20.

Versuchen Sie, kaufen Sie eine Tasche mit einem Kordelzug, so können Sie lösen und ziehen Sie seinen Umfang.

Sie können verwenden Sie Papierkorb leeren Beutel anstelle der professionellen Reinigung Taschen.

Power off, und heben Sie die Vorderseite

Gehen Sie zu den entsprechenden Schutzschalter oder die Stromversorgung in Ihrem Haus und schalten Sie die split-Klimaanlage, vor dem öffnen der Frontplatte. Lassen Sie die Verriegelung an der Vorderseite der Klimaanlage und lift es up, so können Sie auf die im inneren des Gerätes.

Die meisten Maschinen haben beide indoor-und outdoor-Komponenten, so stellen Sie sicher, dass das gesamte Kühlsystem ist abgeschaltet.

Entfernen Sie den Luftfilter von der split-Klimaanlage

Das längliche Stück auf der Vorderseite des Gerätes ist der Luft-filter, und es muss entfernt werden und gereinigt zu halten Sie in top Zustand. Drücken Sie auf die Registerkarten auf der Seite jedes Luftfilter zu lösen und zu entfernen. Vor Beginn der Reinigung, werden sicher zu schütteln die filter außerhalb zu entfernen, offensichtliche Staub und Schmutz.

Wenn es keinen offensichtlichen label zum öffnen der Vorderseite des split-Klimaanlage, überprüfen Sie die Hersteller-Handbuch für die Hilfe.

Spülen Sie den abgenommenen Luftfilter unter fließendem Wasser

Nehmen Sie die Luftfilter an der Wanne oder große Schüssel und Gießen Sie kühles Wasser läuft über Sie. Wenn Ihre Filter nicht verschmutzt ist, Spülen Sie Sie möglicherweise genug, um zu entfernen die Staub. Wenn fließendes Wasser scheint nicht zu funktionieren, mit einem Schwamm oder pad, dab ein mildes Reinigungsmittel. Dann Spülen Sie Sie ab und lassen Sie Sie an der Luft trocknen.

Reinigen Sie den filter mindestens alle zwei Monate.

Blasen Sie den Staub aus dem Kühlkörper

Fügen Sie eine dünne Kanister Befestigung an Ihrem Gebläse und verwenden Sie es, um Staub zu entfernen von der Rückseite Ihrer split-Klimaanlage. Die Flossen sehen aus wie eine Reihe von Metall Drähte, fit eng gegen die Rückseite der Klimaanlage. Stellen Sie sicher, dass der Schlag über die gesamte Fläche des Kühlkörpers.

Ein Pinsel oder Kanister Vakuum Anlage kann auch helfen, mit diesem Teil des Prozesses.

Reinigen Sie die Spulen mit Luft conditioner cleaner und lassen Sie Sie trocknen

Nehmen Sie eine air conditioner cleaner und wenden Sie es auf die Spule. Dann lassen Sie das Produkt sich für mindestens 20 Minuten. Die Spulen sehen aus wie verbunden kreisförmige Stücke von Metall, und Sie können gefunden werden in die Mitte der innen-Einheit.

Sprühen Sie eine antimykotische Reiniger auf die Spulen zu verhindern Mehltau

Verwenden Sie eine Dose antimykotische Reinigung spray zu reinigen die zurück von der Klimaanlage, da die Gifte sind wahrscheinlich zu form es. Dieser Reiniger hilft zu verhindern, dass giftige Partikel und Sporen und wächst bei Ihren Anlagen. Warten Sie mindestens 5 Minuten für das spray einstellen, bevor Sie den Luftfilter wieder an.

Ersetzen Sie den Luft-filter

Nach der Bestätigung, dass der Luftfilter sauber und trocken sind, befestigen Sie zurück zu Ihren ursprünglichen Positionen. Sie sollten die Folie in Ort leicht, aber überprüfen Sie Ihre Bedienungsanleitung, wenn Sie Probleme bei der Montage. Diese frischen Luft Filter wird sichergestellt, dass nur saubere, kühle Luft können pass durch Ihre air-conditioner.

Entfernen Sie alle Verstopfungen in der Klimaanlage Spülen den Abfluss

Vermeiden Sie verstopfte Abflüsse durch trennen der Schläuche oder Rohre die Trennung der indoor-und outdoor-Einheiten. Verwenden Sie ein Druck flush kit zu zwingen, Wasser oder Reinigungsmittel in den Abfluss. Ermöglichen den Abfluss an der Luft trocknen für mindestens 1 Stunde, um sicherzustellen, dass Wasser oder Reinigung Flüssigkeit verdampft ist. Schließen Sie die Schläuche wieder vor dem einschalten der Klimaanlage.

Fühlen Sie sich frei, Spülen mit Wasser oder Reinigungsmittel in beide Richtungen durch den Abfluss, wenn Sie benötigt werden.

Schalten Sie das split-Klimagerät wieder einschalten, um sicherzustellen, dass alles funktioniert

Gehen Sie auf die Klimaanlage Schutzschalter oder Stromquelle und schalten Sie es wieder ein. Einmal die power ist und ausgeführt wird, überprüfen Sie die split-Klimaanlage, um zu sehen, ob kühle Luft ist raus. Genießen Sie die frische und saubere Luft!

Sie können auch einen Draht oder ein langes Stück Metall, durch das Rohr zu entfernen Sie alle Verstopfungen.

Wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem split-Klimaanlage, erwägen, sich an einen professionellen Techniker für helfen.

Setzen Sie die Reinigung Tasche in Ort nach dem einschalten der Klimaanlage – die Maschine wird wahrscheinlich spuckt einige schmutzige Wasser. Warten Sie, bis alle Abfälle hat die Klimaanlage vor dem entfernen und werfen Sie den Beutel Weg.Methode 2: Reinigen Sie das Außengerät

Schalten Sie die Stromversorgung aus, um die outdoor-Kondensator

Ziehen Sie oder schalten Sie den outdoor-split-Klimagerät zu verhindern die Fluss von Strom. Da Sie das Spülen der Klimaanlage Flossen mit kaltem Wasser, Sie möchten sicher nicht, dass es angeschlossen ist. Ihre power-system angeschlossen werden kann, um einen Leistungsschalter oder Sie kann Ihre eigenen power Quelle – in jedem Fall, drehen oder ziehen Sie diese power Quelle für eine komplette Abschaltung.

Wenn Sie nicht wissen, wo die macht ist, überprüfen Sie Ihre home schematische. Es kann in der Regel gefunden werden, die mehrere Meter entfernt von der Einheit außerhalb.

Vakuum-Kondensator Flossen mit dem Bürstenaufsatz

Befestigen Sie ein Vakuum auf der Außenseite und fügen Sie den Bürstenaufsatz auf die Düse des Vakuums. Kondensator Lamellen sind Dünn, die senkrechten Stücke Metall angeordnet in der Metall-Einheit. Schalten Sie den Staubsauger und saugen Sie alle sichtbaren Staub und Schmutz aus dem outdoor-Gerät bei längerer Bewegung. Bewegen Sie sich horizontal und vertikal in einer geraden Linie, bis kein Staub oder Blätter sichtbar sind, in den Kondensator.

Rechen und Bürste, um Ihre outdoor-Gerät Häufig zum entfernen Sie jede streunende Blätter oder Schmutz, den Sie sehen.

Falls erforderlich, verwenden Sie ein langes Messer zu glätten die Metall-Lamellen

Nehmen Sie einen langen Tisch Messer und schieben Sie es durch die Aussparung zwischen Metall Flossen, gebogen zu sein scheinen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kondensator zu arbeiten auf der höchste Qualität, die Sie brauchen, um stellen Sie sicher, dass alle Heizkörper sind geradlinig und funktional.

Schrauben Sie die Abdeckung der Außeneinheit und nehmen Sie die fan

Verwenden Sie einen Schraubendreher oder einem anderen Spitzen Werkzeug entfernen Sie das Gitter von der Oberseite des Kondensators. Vor dem reinigen den Kühlkörper zu löschen, müssen Sie alle elektrischen Einheiten, vor allem die fans. Vor dem entfernen der Lüfter aus Metall, Maßeinheit, verwenden Sie einen Schraubenschlüssel oder Schraubendreher zu entfernen Sie alle Schrauben halten die fan in Ort. Der Lüfter befestigt ist, um den Kondensator, so können Sie nicht komplett entfernen.

Überprüfen Sie die Angaben des Herstellers zu bestätigen, der sicherste Weg, um entfernen Sie die outdoor condenser fan.

Spülen Sie die Lamellen mit einem Schlauch und lassen Sie das Gerät vollständig trocknen,

Öffnen Sie den Gartenschlauch und Spülen Sie die Klimaanlage Kondensator Flossen von innen die Metall Gerät. Die Spül-Prozess hält die Finnen so sauber wie möglich, damit deine Kondensator kann effizient ausgeführt. Lassen Sie die Innenseite der Außeneinheit vollständig trocknen, bevor Sie etwas anderes tun.

Wenn Sie möchten, ein feiner oder dicker Nebel aus dem Schlauch, verwenden Sie die sprayer Befestigung. Versuchen Sie nicht zu viel Wasser Druck auf den Flossen.

Verbinden vertriebene Teile vor dem einschalten wieder auf

Befestigen Sie den Lüfter wieder auf die Kondensator-Einheit mit dem entsprechenden Werkzeug und befestigen Sie den oberen grill für die outdoor-Einheit mit einem Schraubendreher. Wenn alle diese Teile sind in Ort, gehen Sie zu der Trennschalter oder die Stromversorgung und schalten Sie ihn wieder ein (oder schließen Sie das Gerät an).

Wenn es scheint ein problem mit Ihrer Außeneinheit, scheuen Sie sich nicht an einen Fachmann wenden, um Hilfe.

Das obige ist eine detaillierte Einführung in die Reinigung Schritte von split-Klimaanlagen. Wenn Sie kaufen möchten, split-Klimageräte oder Klimaanlagen-Reiniger, Kontaktieren Sie uns bitte.

ComforPlanet ist eine professionelle benutzerdefinierte Klimaanlagen und Zubehör Hersteller. Wir setzen auf die business Philosophie von "Kunden erste, Menschen-orientierte, führende Qualität, führende Technologie und der kontinuierlichen Gewinn-Wachstum" zu schaffen, einen vertrauenswürdigen Marke Bild und eine ANGESEHENE öffentliche Bild. Wir werden auch weiterhin zu kultivieren, HVAC-Produkte, weiter zu Schmieden und sich zu den meisten einflussreichen Lieferanten.

de_DEGerman
Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner

How To Clean A Split Air Conditioner

Air conditioning is essential to keeping your home and business cool during hot weather. Split air conditioners are a common type of cooling system known for their compact, ductless form. The internal unit looks like a rectangle and is built into the wall of your home, while the outdoor unit, called a condenser or compressor, looks like a large metal box. The performance of any air conditioner depends on its inner workings, so it’s important to check and clean your split air conditioner frequently. Before you go out to clean your condenser, first visit and clean your room’s air conditioner unit.


Method 1: Cleaning the indoor unit

Put a cleaning bag around the entire split air conditioning system

Surround your entire unit with a new cleaning bag to prevent any dust or grime from reaching the floor. They can be purchased online for under $20.

Try buying a bag with a drawstring so you can loosen and tighten its circumference.

You can use empty trash bags instead of professional cleaning bags.

Power off and lift the front panel

Go to the appropriate circuit breaker or power source in your home and turn off the power to the split air conditioner before opening the front panel. Release the latch on the front of the air conditioner and lift it up so you can access the inside of the unit.

Most machines have both indoor and outdoor components, so make sure the entire cooling system is powered off.

Remove the air filter from the split air conditioner

The oblong piece on the front of the unit is the air filter, and it must be removed and cleaned to keep them in top condition. Press the tabs on the side of each air filter to release and remove them. Before starting the cleaning process, be sure to shake the filter outside to remove any obvious dust and grime.

If there is no obvious label to open the front of the split air conditioner, check the manufacturer’s guide for help.

Rinse the removed air filter under running water

Take the air filter to the sink or large basin and pour cool running water over it. If your filters aren’t that dirty, rinsing them may be enough to remove the dust. If running water doesn’t seem to work, use a sponge or pad to dab a mild cleanser. Then, rinse them off and let them air dry.

Clean the filter at least every other month.

Blow the dust off the heat sink

Add a thin canister attachment to your blower and use it to remove dust from the back of your split air conditioner. The fins look like a series of metal wires that fit snugly against the back of the air conditioner. Make sure to blow over the entire surface area of the heat sink.

A brush or canister vacuum attachment can also help with this part of the process.

Clean the coils with air conditioner cleaner and let them dry

Take an air conditioner cleaner and apply it to the coil. Then, let the product sit for at least 20 minutes. The coils look like connected circular pieces of metal, and they can be found in the center of the indoor unit.

Spray an antifungal cleaner on the coils to prevent mildew

Use a can of antifungal cleaning spray to sanitize the back of the air conditioner, as toxins are likely to form there. This cleaner helps prevent toxic particles and spores from growing in your equipment. Wait at least 5 minutes for the spray to set before putting the air filter back in place.

Replace the air filter

After confirming that the air filters are clean and dry, fasten them back to their original positions. They should slide into place easily, but double check your owner’s manual if you encounter any difficulties during assembly. These fresh air filters will ensure that only clean, cool air can pass through your air conditioner.

Remove any blockages in the air conditioner by flushing the drain

Avoid clogged drains by disconnecting the hoses or pipes separating the indoor and outdoor units. Use a pressurized flush kit to force water or detergent down the drain. Allow the drain to air dry for at least 1 hour to ensure any water or cleaning fluid has evaporated. Reconnect the hoses before turning on the air conditioner.

Feel free to flush water or detergent in both directions through the drain if needed.

Turn the split air conditioner back on to make sure everything works

Go to the air conditioner’s circuit breaker or power source and turn it back on. Once the power is up and running, check the split air conditioner to see if cool air is coming out. Enjoy the fresh and clean air!

You can also run a wire or a long piece of metal through the pipe to clear any blockages.

If you are still having problems with your split air conditioner, consider contacting a professional technician for help.

Put the cleaning bag in place after turning on the air conditioner – the machine will most likely spit out some dirty water. Wait until all waste has left the air conditioner before removing and throwing the bag away.Method 2: Clean the outdoor unit

Turn off the power to the outdoor condenser

Unplug or turn off the outdoor split air conditioner unit to prevent the flow of electricity. Since you’ll be flushing the air conditioner’s fins with cold water, you definitely don’t want it hooked up. Your power system may be connected to a circuit breaker, or it may have its own power source – in any case, flip or unplug this power source for a complete power shutdown.

If you don’t know where the power is, check your home’s schematic. Generally, it can be found several feet away from the unit outside.

Vacuum the condenser fins using the brush attachment

Attach a vacuum on the outside and add the brush attachment to the nozzle of the vacuum. Condenser fins are thin, vertical pieces of metal arranged inside the metal unit. Turn on the vacuum cleaner and suck out any visible dust and debris from the outdoor unit with prolonged motion. Move horizontally and vertically in a straight line until no dust or leaves are visible in the condenser.

Rake and brush around your outdoor unit frequently to remove any stray leaves or debris you see.

If necessary, use a long knife to straighten the metal fins

Take a long table knife and slide it through the indentation between any metal fins that appear to be bent. If you want your condenser to work at the highest quality, you need to make sure that all the radiators are straight and functional.

Unscrew the cover of the outdoor unit and take out the fan

Use a screwdriver or other pointed tool to remove the grille from the top of the condenser. Before cleaning the heatsinks, you need to remove all electrical units, especially the fans. Before removing the fan from the metal unit, use a wrench or screwdriver to remove any bolts or screws holding the fan in place. The fan is attached to the condenser, so you can’t completely remove it.

Double-check the manufacturer’s guidelines to confirm the safest way to remove the outdoor condenser fan.

Rinse the fins with a hose and allow the unit to dry completely

Open the garden hose and flush the air conditioner condenser fins from inside the metal unit. The rinsing process keeps the fins as clean as possible so your condenser can run efficiently. Let the inside of the outdoor unit dry completely before you do anything else.

If you want a finer or thicker mist from your hose, use the sprayer attachment. Try not to put too much water pressure on the fins.

Reconnect displaced parts before powering back on

Secure the fan back to the condenser unit using the appropriate tool and reattach the top grill to the outdoor unit using a screwdriver. Once all these parts are in place, go to the circuit breaker or power supply and turn it on again (or plug in the device).

If there seems to be a problem with your outdoor unit, don’t be afraid to contact a professional for help.

The above is a detailed introduction to the cleaning steps of split air conditioners. If you want to buy split air conditioners or air conditioner cleaners, please contact us.

ComforPlanet is a professional custom air conditioners and accessories manufacturer. We are committed to the business philosophy of “customer first, people-oriented, leading quality, leading technology, and continuous profit growth” to create a trustworthy brand image and a respected public image. We will continue to cultivate HVAC products, forge ahead and become the most influential supplier.

en_USEnglish
Scroll to Top
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner