Grundlegende Informationen, Die Sie Brauchen, Um Zu Wissen Refrigeration Compressor Oil

Wo das Kältemittel ist entscheidend für die Kühlleistung der Kälteanlage, Kälte-öl ist wichtig für den korrekten Betrieb des Kompressors. Schmiermittel für kältemittelverdichter reduzieren die Reibung, verhindert Verschleiß und wirken wie eine Dichtung zwischen die hohen und die niedrigen Druck Seiten.

Während die primäre Funktion von Kälte-öl noch zu schmieren, es sollte auch in der Lage zu widerstehen extreme Temperatur-Unterschiede und werden kompatibel mit Kältemittel.Wie funktioniert das Kühlsystem arbeiten?

Die häufigsten Kälte-Zyklus ist erreicht durch zirkulierende, verdampft und kondensierend Kältemittel in einem geschlossenen system. Die Verdampfung erfolgt bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck während der kondensation tritt bei hoher Temperatur und hohem Druck. Dies macht es möglich, die übertragung von Wärme von niedrig-Temperatur-Bereiche, hohe-Temperatur Bereichen.Welche Kältemittel sind verwendet in die Kälteanlage?

FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe): Diese Kältemittel sind die schädlich für die Ozonschicht. Beispiele: R11, R12, R13, R13b1, R14, R113, R114, und R115.

H-FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe): Diese Kältemittel sind etwas schädlich für die Ozon Schicht. Beispiel: R21, R22, und R123.

HFC - (Hydrofluorocarbon): Diese Kältemittel sind nicht schädlich für die Ozonschicht. Mineralöle, PAOs, oder alkylbenzenes nicht kompatibel sind mit h-FKW. Beispiele: R134a (für automotive Klimaanlage Systeme) und R152a.

Ammoniak (R717(NH3)): Obwohl Ammoniak ist Umwelt-freundliche, Reine Ammoniak-gas ist sehr giftig für den Menschen. Ammoniak ist weit verbreitet in großen industriellen Kälteanlagen.

Es gibt auch Mischungen von FCKW, HFCKW und HFKW-Kältemittel auf dem Markt. Beispiele für solche Mischungen sind R500 (=R12/R152a), R501 (=R22/R12), und R502 (R22/R115).

Refrigeration oil Anforderungen

1. Thermische Stabilität

Abkühlung öl muss einwandfrei funktionieren über einen weiten Temperaturbereich. Kältetechnik-Kompressoren haben eine endgültige Komprimierung Temperatur bis zu 180℃. Daher Kältemaschinenöl muss thermisch stabil. Wenn das öl enthält ätherisches öl Fraktionen, die leichteren Fraktionen geben Sie die Kompressor-system wie dämpfen, wo Sie kondensieren und zu reduzieren Wärme transfer Effizienz, aber auch erhöhen die Viskosität des öls.

2. Chemische Stabilität

Abkühlung öl muss chemisch stabil sein, um zu vermeiden Reaktion mit dem Kältemittel.

3. Kältemittel/öl-löslich

Das Kältemittel/öl-Gemisch werden können (teilweise) aufgelöst werden oder nicht. Zur vollständigen Auflösung gut ist für die Schmierung führt jedoch zu einem deutlichen Rückgang der Kompressor Viskosität, erhöht die Reibung und trägt.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb, das öl/Kältemittel-Gemisch sollte eine Viskosität hoch genug ist, um zufriedenstellende Abdichtung und Schmierung des Kompressors.

4. Dampfdruck

Wenn eine Flüssigkeit kocht, die zugeführte Wärme dient zur Erhöhung der kinetischen Energie der Moleküle, bis Sie kann nicht mehr bleiben in der flüssigen phase und verwandeln sich in einen Dampf (oder gas). Dies geschieht bei einem gewissen Druck, aber wenn der Druck erhöht sich auch die Siedetemperatur.Welche ölsorten verwendet werden in Kälteanlagen?

Alkylbenzenes(AB): Diese Kühlung öle haben gute thermische und Chemische Stabilität. Hohe Mischbarkeit mit Kältemittel. Alkylbenzenes sind vollständig löslich in Mineralöl und PAO, also Mischungen produziert werden können, zur Verbesserung der Schmierfähigkeit.

Polyalphaolefin(PAO): Diese Kühlung öle haben eine gute Chemische und thermische Stabilität. PAO hat auch hervorragende Viskosität-Temperatur-Eigenschaften. Mischbarkeit mit Kältemittel ist niedrig, was ist der Grund, warum die hauptsächliche Verwendung von PAO-in der Kältetechnik wird in Anwendungen, wo die Mischbarkeit ist nicht von Belang. PAO Ursachen Dichtung schrumpfen, die gelöst werden können durch mischen von PAO mit AB.

Polyolester (POE): Das Kältemaschinenöl ist die häufigste Art von synthetischer Schmierstoff mit HFKW-Kältemitteln (z.B. R134a).

Polyalkylene Glykol (Pag wie auch): Diese Kühlung öle haben einen hohen Viskositätsindex und thermische Stabilität. Jedoch, PAG ist hygroskopisch, das heißt, es können absorbieren Wasser. PAG ist löslich in Ammoniak.

Mineralöle: naphtenische öle haben einen niedrigen Stockpunkt, wodurch Sie mehr geeignet für den Einsatz bei niedrigeren Temperaturen.Fazit: Wählen Sie Ihren Gefrierschrank öl sorgfältig

Die Auswahl der richtigen Kühlung öl hängt von der Größe der Kompressor und das Kältemittel verwendet.

Abkühlung öl sollte chemisch und thermisch stabil und reagiert nicht mit dem Kältemittel. Sehr wichtig ist auch, wie die Kälte öl interagiert mit dem Kältemittel (z.B. Löslichkeit) und wie sich das Gemisch verhält sich in den Kompressor. Schmiermittel-Probleme, die auftreten können, in der Kältetechnik, Kompressoren, wenn die Schmierstoff-Viskosität zu niedrig oder öl-frei.

Die oben kurz werden einige grundlegende Informationen über refrigeration compressor oil. Wenn Sie kaufen möchten, Klimaanlagen oder Kältetechnik Chemikalien, Kontaktieren Sie uns bitte.

ComforPlanet ist eine professionelle benutzerdefinierte Kälte-und Klimatechnik-Chemikalien-Hersteller. Unsere Produkte sind geeignet für viele Branchen, einschließlich HLK -, Elektro-smart, kleine Haushaltsgeräte, etc. ComforPlanet ist verpflichtet, Sie mit eine sichere, hochwertige, langlebige HLK-und Kosten-effektive Produkte ermöglichen, dass jeder auf der ganzen Welt zu atmen sauber, komfortabel indoor air.

de_DEGerman
Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Basic Information You Need To Know About Refrigeration Compressor Oil

Where the refrigerant is critical to the cooling performance of the refrigeration system, refrigeration oil is essential for the correct operation of the compressor. Lubricants for refrigeration compressors reduce friction, prevent wear and act as a seal between the high and low-pressure sides.

While the primary function of refrigeration oil is still to lubricate, it should also be able to withstand extreme temperature differences and be compatible with refrigerants.How does the refrigeration system work?

The most common refrigeration cycle is accomplished by circulating, evaporating, and condensing refrigerant in a closed system. Evaporation occurs at low temperature and low pressure, while condensation occurs at high temperature and high pressure. This makes it possible to transfer heat from low-temperature areas to high-temperature areas.What refrigerants are used in the refrigeration system?

CFCs (Chlorofluorocarbons): These refrigerants are the most harmful to the ozone layer. Examples: R11, R12, R13, R13b1, R14, R113, R114, and R115.

HCFCs (Hydrochlorofluorocarbons): These refrigerants are slightly harmful to the ozone layer. Example: R21, R22, and R123.

HFC (Hydrofluorocarbon): These refrigerants are not harmful to the ozone layer. Mineral oils, PAOs, or alkylbenzenes are not compatible with HFCs. Examples: R134a (for automotive air conditioning systems) and R152a.

Ammonia (R717(NH3)): Although ammonia is environmentally friendly, pure ammonia gas is very toxic to humans. Ammonia is widely used in large industrial refrigeration plants.

There are also mixtures of CFC, HCFC, and HFC refrigerants on the market. Examples of such mixtures are R500 (=R12/R152a), R501 (=R22/R12), and R502 (R22/R115).

Refrigeration oil requirements

1. Thermal stability

Refrigeration oil must function properly over a wide temperature range. Refrigeration compressors have a final compression temperature of up to 180℃. Therefore refrigeration oil must be thermally stable. If the oil contains volatile oil fractions, the lighter fractions enter the compressor system as vapors, where they condense and reduce heat transfer efficiency, but also increase the viscosity of the oil.

2. Chemical stability

Refrigeration oil should be chemically stable to avoid reaction with the refrigerant.

3. Refrigerant/oil soluble

The refrigerant/oil mixture can be (partially) dissolved or not. Complete dissolution is good for lubrication but results in a significant drop in compressor viscosity, which increases friction and wears.

For proper operation, the oil/refrigerant mixture should have a viscosity high enough to provide satisfactory sealing and lubrication in the compressor.

4. Vapor pressure

When a liquid boils, the added heat is used to increase the kinetic energy of the molecules until they can no longer remain in the liquid phase and turn into a vapor (or gas). This happens at a certain pressure, but if the pressure increases, so do the boiling temperature.Which oil types are used in refrigeration systems?

Alkylbenzenes(AB): These refrigeration oils have good thermal and chemical stability. High miscibility with refrigerants. Alkylbenzenes are completely soluble in mineral oil and PAO, so blends can be produced to improve lubricity.

Polyalphaolefin(PAO): These refrigeration oils have good chemical and thermal stability. PAO also has excellent viscosity-temperature properties. Miscibility with refrigerants is low, which is why the main use of PAO in refrigeration is in applications where miscibility is not a concern. PAO causes seal shrinkage, which can be solved by mixing PAO with AB.

Polyol ester (POE): This refrigeration oil is the most common type of synthetic lubricant used with HFC refrigerants such as R134a.

Polyalkylene glycols (PAGs): These refrigeration oils have a high viscosity index and thermal stability. However, PAG is hygroscopic, which means it can absorb water. PAG is soluble in ammonia.

Mineral oils: naphthenic oils have a low pour point, making them more suitable for use at lower temperatures.Conclusion: Choose your freezer oil carefully

Selecting the correct refrigeration oil depends on the size of the compressor and the refrigerant used.

Refrigeration oil should be chemically and thermally stable and not react with the refrigerant. Also very important is how the refrigeration oil interacts with the refrigerant (e.g. solubility) and how the mixture behaves in the compressor. Lubricant-related problems can occur in refrigeration compressors when the lubricant viscosity becomes too low or oil-free.

The above briefly introduces some basic information about refrigeration compressor oil. If you want to buy air conditioners or refrigeration chemicals, please contact us.

ComforPlanet is a professional custom air conditioning and refrigeration chemicals manufacturer. Our products are suitable for many industries, including HVAC, electrical smart small appliances, etc. ComforPlanet is committed to providing you with safe, high-quality, long-lasting HVAC and cost-effective products that allow everyone around the world to breathe clean, comfortable indoor air.

en_USEnglish
Scroll to Top
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner